Über mich

„Expect positive intentions“ ist einer meiner Leitsprüche, der mich über all die Jahre in die unterschiedlichen Länder und Arbeitswelten erfolgreich begleitet hat.

Seit fast 20 Jahren führe ich Trainings- und Beratungsmaßnahmen im In-und Ausland durch. Nach meiner Dozententätigkeit in Vietnam und mehrjähriger Arbeit als Bildungsberaterin in Deutschland, arbeitete ich vier Jahre in Indien für einen Großkonzern im Bereich Internationalisierungsprozesse und war für ein lokales Trainingsunternehmen tätig.

Als Gründerin und Geschäftsführerin von Connecting Cultures führe ich seit 2012 interkulturelle Trainings, Workshops, Coachings sowie Strategieberatung für unterschiedliche Kunden und Branchen durch. Darüber hinaus arbeite ich seit vielen Jahren als Ausbilderin für zukünftige interkulturelle Trainer und Trainerinnen und bin regelmäßig als Dozentin an verschiedenen Universitäten tätig.

Im Zentrum meiner Arbeit stehen Praxisnähe, Zuverlässigkeit und Vertrauen.

Dabei geht es nicht nur darum, Inhalte zu vermitteln, sondern durch Perspektivenwechsel und Selbstreflexion das eigene Handeln zu überdenken und langfristige und effiziente Lösungsstrategien im Umgang mit anderen Menschen und Kulturen zu entwickeln.

Neben meiner langjährigen Praxiserfahrung und fundiertem Wissen über die Zielkulturen (Indien, Vietnam, Deutschland) habe ich diverse zertifizierte Aus- und Weiterbildungen als interkulturelle Trainerin und systemischer Business Coach absolviert.

Alle Trainings- und Beratungsmaßnahmen können in deutscher und englischer Sprache sowie virtuell oder in Präsenz durchgeführt werden.

Auf einen Blick

Juliane Bier
Jahrgang: 1977
Wohnort: Hamburg

Aus- und Weiterbildungen:

  • MA in Politologie, Soziologie, Anglistik & Deutsch als Fremdsprache (DAF)
  • Zertifizierte Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen (Artop an der Humboldt Universität Berlin)
  • IDI zertifizier (Intercultural Development Inventory)
  • Systemischer Business Coach (anerkannt durch DBVC)

Erfahrung:

  • Langjährige Trainingserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen (IT, Finanzen, Automobilsektor etc.)
  • Berufstätigkeit in Indien, Vietnam und Australien
  • Konzernerfahrung
  • Trainingssprachen: Deutsch und Englisch

Partner:

Ich verfüge über ein großes Netzwerk an Trainern, Beratern und Coaches, mit denen ich seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammenarbeite. Dies ermöglicht mir, ein breiteres Spektrum an Kulturkreisen und Themengebieten abzudecken, damit die passende Person für Ihr Anliegen gefunden wird.

Adresse

Juliane Bier
Paul-Roosen-Str. 16a
22767 Hamburg

contact|at|julianebier.com
+49 (0) 177 3340241

Juliane Bier Logo

Socialmedia

Impressum

Datenschutz

Sidemap